Philosophie

Familiäres Umfeld

Eine Kita in der Ihr Kind die Welt in einer familiären Atmosphäre entdecken kann und mit allen Sinnen spielerisch und mit Freude den Weg zur Selbstständigkeit erlernen. Wir legen besonderen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und eine gute Atmosphäre, indem sich das Kind sicher und geborgen fühlt.

Förderung der Kreativität

Durch verschiedene Aktivitäten lernen die Kinder kreative Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen.
Das Vorstellungsvermögen wird geschult und sie können sich längere Zeit mit einer Sache beschäftigen, was die Ausdauer, das Konzentrationsvermögen, die Koordinationsfähigkeit, die Feinmotorik und die Kreativität fördert.

Gesunde Ernährung

Die Mahlzeiten entsprechen einer gesunden, ausgewogenen und vor allem saisonalen Ernährung. Gemeinsam zu kochen ist die beste Möglichkeit, Kindern gesundes Essen schmackhaft zu machen. Gemeinsames Kochen macht Spass und Appetit! Zudem lernen Kinder auf spielerische Art und Weise, mit Lebensmitteln umzugehen.

Sprachliche Förderung

Kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit gehören zu den historischen Wurzeln der Schweiz. Eine oder mehrere Fremd- sprachen können im frühen Kindesalter noch simultan (gleichzeitig) erlernt werden und nicht wie im Schulalter als Fremdsprache und mit Vokabeln. Unsere Kita ist eine zweisprachige Kindertages- stätte in Deutsch und Spanisch.

Tägliche Outdoor Aktivitäten

Wir bieten Gartenspielzeug, mit denen die Kinder in einem sicheren Umfeld draussen spielen können. Mit Erlebnis- und Bewegungsaktivitäten ermutigen wir die Kinder die Natur zu erleben und planen tägliche Ausflüge in die nahestehenden Wälder und Wiesen.

Räumlichkeiten mit Ambiente

Alle Räume sind hell mit natürlichem Licht durchflutet. Für die Baby-Gruppe sind die Räumlichkeiten für Kinder dieses Alters angepasst, damit sie sich in einer sicheren und komfortablen Umgebung zurechtfinden. In der Kleinkinder Gruppe sind die Räumlichkeiten entsprechend ausgestattet um ihre Entwicklung und Selbstständigkeit zu fördern, mit Ecken für Sprachförderung und Rollenspiele.